Familienwappen Barth

 

Wappenbeschreibung:

Schild:      In Siber über einem grünen Dreiberg schräg gekreuzt eine rote Reuthaue und ein                              rotes Schindmesser.
Helmzier:  Der wachsende über einem grünen Unterkleid rot gewandete hl. Bartholomäus, in der Rechten das rote Schindmesser, in der Linken eine                silberne Bibel haltend.
Helmdecken:  rot-silbern

 

Begründung der Wappenbilder und Farben:

Der grüne Dreiberg im Schild verweist auf die Herkunft der Familie aus den Haßbergen.
Die Reuthaue steht für den Bauernberuf; sie erscheint zudem im Wappen der Herkunftsgemeinde Riedbach. Das Schindmesser war das Symbol des namengebenden  Apostels Bartholomäus.
Dieser ist als wachsende Figur in der Helmzier dargestellt, wo er das Schindmesser, sein Attribut in der Rechten hält. Die Bibel in der Linken zeigt, dass er einer der Apostel ist.
Die Farben Rot und Silber wiederum verweisen auf die jetzige fränkische Heimat des Wappenstifters. Das Grün steht für die Landwirtschaft.

   

Wappenstifter: Elmar Barth
Christengasse 1
96106 Unterpreppach
Entwurfsverfasser und Wappenbeschreibung : Kreisheimatpfleger
Günther Lipp
Am Eberner Weg 10
96106 Frickendorf
Heraldiker: Max Reinhart
Kubinstrasse 20
94036 Passau
Wappenannahme: 03. Dezember 2004

       Der Wappenbrief

 

Wappenbeschreibung in der Wappenrolle des Deutschen Herolds